Goethes „Urfaust“ feiert am 7. März, 19.30 Uhr im Zwickauer Gewandhaus Premiere
Goethes „Urfaust“ feiert am 7. März, 19.30 Uhr im Zwickauer Gewandhaus Premiere
Mit Goethes „Urfaust“ steht ab dem 7. März im Gewandhaus wieder ein bedeutender Klassiker auf dem Spielplan. Das Theater Plauen-Zwickau zeigt die frühe Fassung der berühmten Tragödie in einer eindringlichen Inszenierung von Nora Bussenius, die Fausts Geschichte radikal aus der Perspektive eines existenziellen Grenzzustands erzählt.
Der alte Faust ist zerrissen, lebensmüde, schwankend zwischen Leben und Tod. Er erwacht im flackernden Neonlicht eines Krankenzimmers – in einem unwirklichen Raum, in dem Vergangenheit, Schuld und Begehren wiederkehren. Ist es Traum oder Realität, wenn Mephisto sich zu ihm aufs Bett setzt? Sind die jüngeren Wiedergänger Fausts tatsächlich medizinisches Personal oder Manifestationen seiner eigenen Reue und Wehmut? Die Inszenierung bewegt sich konsequent in Zwischenwelten: zwischen Narkose und Erwachen, zwischen Geistererscheinung und banalem Alltag, zwischen Noch-nicht-Sterben und Nicht-mehr-Leben.
Das von Lara Belén Jackel entworfene Bühnen- und Kostümbild übersetzt Goethes „deutsche Tragödie“ in ein steril-weißes Krankenhaussetting – einen Ort, der vielen vertraut ist und zugleich Verunsicherung erzeugt. Hier ist nichts gemütlich, nichts eindeutig. Auch Faust ist sich selbst, seinen Erinnerungen und dem medizinischen Blick ausgeliefert.
Im Zentrum dieser frühen Faust-Fassung steht nicht der Pakt mit dem Teufel, sondern die Tragödie von Faust und Gretchen. Die unmittelbare, eindringliche Sprache des jungen Goethe erzählt von einer unmöglichen Liebe und gesellschaftlichen Zwängen. Gretchen erscheint dabei nicht als bloße Projektionsfläche, sondern als eigenständige, vielschichtige Figur: begehrend, liebend, leidend – und handelnd.
Mit „Urfaust“ zeigt das Theater Plauen-Zwickau einen intensiven, atmosphärisch dichten Theaterabend, der Goethes Klassiker neu befragt und existenzielle Fragen nach Schuld, Verantwortung und Begehren ins Zentrum rückt. Den Faust spielt Klaus Gramüller, Kristin Heil das Gretchen. In weiteren Rollen sind Ute Menzel, Daniel Koch und Lev Semenov zu sehen.
Wer sich vorab einen Eindruck machen möchte, ist herzlich zur Einführungsmatinee und anschließender öffentlicher Probe am 26. Februar um 18, bzw. 19 Uhr eingeladen. Der Eintritt zu diesen beiden Veranstaltungen ist frei!
Im Anschluss an die Premiere gibt es einen Premierenempfang im Foyer.
www.theater-plauen-zwickau.de
Urfaust
Schauspiel von Johann Wolfgang Goethe
Einführungssoiree: 26. Februar, 18 Uhr
Öffentliche Probe: 26. Februar, 19 Uhr
Premiere: 7. März, 19.30 Uhr
Gewandhaus
Weitere Termine: 11.03.2026, 18 Uhr + 12.03.2026, 18 Uhr + 13.03.2026, 19.30
Uhr + 22.03.2026, 16 Uhr + 11.04.2026, 19.30 Uhr
